Hoppla, ein Weihnachtsmarkt!

Am Samstag vor dem 2. Advent war Zirkus auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Gotthardtkirchplatz.

Das Sonnensegel hatte uns eingeladen, auf dem Weihnachtsmarkt vor der Gotthardt-Kirche am 9. Dezember 2023 als Zirkus aufzutreten. Die Einladung haben wir gerne angenommen, auch wenn wir aus praktischen Gründen weder das Drahtseil noch unsere Kugeln mitbringen konnten, auf denen sonst so gut balanciert wird.

Weihnachten im Zirkus: Auch der Clown trägt Lametta!

Statt dessen hatten wir einige Walking Acts vorbereitet: Es ging damit los, dass ein Lebkuchenmann, ein Einhorn und drei Stelzenläuferinnen sich unter die Leute mischten und Süßigkeiten verteilten. Parallel dazu machten sich unsere Jongleure warm. Als es dann dunkel war, gab es auf der Wiese eine kleine Show: Diapolo-Trick wurden gezeigt, eine Akrobatik-Nummer mit Leitern, ein Tisch wurde mit drehenden Tellern gedeckt – unvorstellbar, geht aber! Darauf folgte eine Choreographie mit Poi – kann man nicht erklären, muss man gesehen haben. Zwei Einrad-Artisten, bewiesen, dass die Wiese unter dem Baum, auf der alles stattfand, nicht zu uneben war, um mit nur einem Rad unter sich unterwegs zu sein.

Wir haben Spaß daran, das Publikum zu beteiligen: So wurden Tücher verteilt und die Zuschauer:innen ermutigt, sich damit tänzerisch im Dreiviertel-Takt von „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ zu bewegen.

Schließlich traten unsre Jongleure mit leuchtenden Bällen und brennenden Fackeln auf. Und auch ein Schaf schaute von der anderen Seite zu.

Thilo

Bildstrecke:

Logo

Dank gilt der Förderung von „Kultur macht stark“ und der Initiative „Zirkus macht stark“ Danke allen Eltern und Freunde, die unsere Zirkuszeiten mit ihrem Engagement unterstützen.

Zirkusinteressierte können sich unter hoppla@ah-brandenburg.de für die Zusendung von neuen Informationen und Terminen vormerken lassen.

Der Mitmachzirkus „Hoppla“ ist ein Kinder- und Jugendzirkusprojekt der AH e. V. und der EFG Hofkirche am Jakobsgraben, Kooperationspartner sind die Kita Arche Domlinden und der AK “Gesundheitsförderung“ der Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft der Stadt Brandenburg an der Havel