Giraffe aus Zoo ausgebrochen! – Echt jetzt?

»Hoppla, eine Schlagzeile« – so lautete der Titel unserer Aufführung am 7. Mai 2023 in der Hofkirche in Brandenburg an der Havel

Wie sahen die Schlagzeilen so aus? »Vorsicht: Giraffen aus dem Zoo in Berlin ausgebrochen!« Oder ging es doch um den Zoo in Magdeburg? Wie dem auch sei, in den Monaten von November bis zur Show Anfang Mai haben wir kräftig trainiert, geübt und gebastelt, um unsere Schlagzeilen mit nachrichtenwürdigem Zirkus zu füllen.

So gab es am 7. Mai vor einem Publikum von ca. 120 Menschen einradfahrende Zeitungsjungen und -mädchen und Schornsteinfeger:innen auf dem Drahtseil in Anlehnung an Mary Poppins zu bestaunen. Eine Rola-Bola-Nummern wurde in einer Roboterfabrik inszeniert - Rola-Bola ist, wenn jemand auf einem Brett balanciert, das auf einem Rohr liegt und hin und her kippt. Das Laufen auf Kugeln wurde zu einer Verbrecherjagd, so dass die Polizei erfolgreich in der Lage war, die Bösewichte in Gewahrsam zu nehmen. Dann gab es noch zwei Jungen, die eigentlich nur in Ruhe mit drehenden Tellern spielen wollten, dabei aber von einer Rollstuhlfahrerin dreist gestört wurden. Immerhin konnten sie dann noch in Ruhe ein paar Diabolo-Tricks machen.

Und dann gab es noch einen Kopfstand auf einem Tisch.

Jedes mitwirkende Kind konnte sich mit dem einbringen, was es in den Wochen und Monaten davor sich erarbeitet hatte. Ein Vater aus dem Publikum hat seine Wertschätzung so ausgedrückt: »Jeder wurde da abgeholt, wo er war – das hat man gemerkt.«

Thilo


Logo

Dank gilt der Förderung von „Kultur macht stark“ und der Initiative „Zirkus macht stark“ Danke allen Eltern und Freunde, die unsere Zirkuszeiten mit ihrem Engagement unterstützen.

Zirkusinteressierte können sich unter hoppla@ah-brandenburg.de für die Zusendung von neuen Informationen und Terminen vormerken lassen.

Der Mitmachzirkus „Hoppla“ ist ein Kinder- und Jugendzirkusprojekt der AH e. V. und der EFG Hofkirche am Jakobsgraben, Kooperationspartner sind die Kita Arche Domlinden und der AK “Gesundheitsförderung“ der Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft der Stadt Brandenburg an der Havel