Zirkus Hoppla beim Kleinkunstfestival hEimWeRTs

Der Zirkus-Hoppla war am 5. September 2021 nachmittags beim Kleinkunstfestival hEimWeRTs im Slawendorf in Brandenburg!

Endlich wieder eine öffentliche Vorstellung vor großem Publikum. Zuletzt geisterten wir öffentlich im Krugpark, das war im Oktober 2020 und schön aber nicht vergleichbar mit einer richtigen Hauptvorstellung wie früher im Audimax. Ach wie lange ist das her, 2019 ... Und das jetzt, das war ein richtiger Frühstart. Unser Zirkusjahr beginnt eigentlich erst so richtig nach den Herbstferien und nur zur Erinnerung, die Sommerferien sind gerade vorbei. Unsere kleinen und nicht mehr so kleinen Artisten fingen deswegen erst vor 2 Wochen mit dem Training an. Aber unsere nimmermüde Zirkusdirektorin sprüht wie immer vor Ideen, motivierte, organisierte, netztwerkte und plante. Dem kann sich niemand, der auch nur ein wenig Zirkus im Blut hat, entziehen. Und dann - Leute! - gab es da heute vor dem Eingang des Slawendorfes wirklich eine kleine feine Zirkusvorstellung. Es klappte nicht alles auf den Punkt perfekt, aber hey, wir sind Hoppla und gerade aus dem Urlaub zurück. Deswegen spielte auch die Geschichte, die wir erzählten, am Bahnhof Zirkhausen. Der Zug kommt nicht und damit es nicht langweilig wird, muss man sich was einfallen lassen, um die Zeit zu vertreiben. Punktgenauer ging das Thema wirklich nicht, wo doch in der echten Welt gerade die Züge im Streik still stehen. Das Wetter war uns gewogen und das Publikum großartig. Es waren so viele Menschen da, damit hatten wir nicht gerechnet und es schien allen Spaß zu machen. Aber seht selbst:

Peaches mit Hund

Hundeartistik.

Klara auf dem Einrad

Die kleinen Einradfahrer

Tücherjonglage

Viel Spaß mit trockenen Tüchern

Auf dem Drahtseil

Die Akrobaten auf dem Drahtseil müssen lange üben, bis sie ohne helfende Hand von einem Podest zum anderen gelangen. Hier gelingt es sogar rückwärts.

Die großen Einräder

Um so fahren zu können, wie unsere großen Einradfahrer, muss man schon einige Zeit trainieren. Es ist immer wieder erstaunlich, welche Balanceakte auf diesem Gerät möglich sind. Ein Trick heißt wheelwalk. Dabei werden beide Füße von den Pedalen genommen um damit quasi auf dem Reifen zu laufen und so das Rad vorwärts zu treiben.

Kugeln

Auf großen Kugeln laufen ist eine nicht kleine Herausforderung, aber unsere Kugelartisten schaffen das ohne Probleme und machen dabei noch eine gute Figur und andere Kunststücke.

Logo

Dank gilt der Förderung „Kultur macht stark“, der Initiative „Zirkus macht stark“ und den Organisatoren des Kleinkunstfestivals hEimWeRTs. Danke allen Eltern und Freunden, die unsere Zirkuszeiten mit ihrem Engagement unterstützen.

Zirkusinteressierte können sich unter hoppla@ah-brandenburg.de für die Zusendung von neuen Informationen und Terminen für die Zirkussaison 2021/2022 vormerken lassen.

Der Mitmachzirkus „Hoppla“ ist ein Kinder- und Jugendzirkusprojekt der AH e. V. und der EFG Hofkirche am Jakobsgraben, Kooperationspartner sind die Kita Arche Domlinden und der AK “Gesundheitsförderung“ der Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft der Stadt Brandenburg an der Havel