Zirkus „Hoppla“ im Krugpark

Auf der Lichtung vor der Waldbühne begrüßt uns eine Forscherschar. Zu Fuß, auf Stelzen und Hochrad führen Sie uns durch den Wald. Geheimnisvoll knisternde Blätter, rhythmisch klopfende Geräusche auf alten Holzstämmen. Alle horchen auf. Kann der Wald sprechen, will er uns was erzählen?

Huschende Hexen auf Einrädern queren unseren Weg. Kleine trippelnde Füße von Zwergen tanzen auf riesigen bunten Kugeln, umrundet von immer mehr umherfahrenden Einradgrüppchen in allen möglichen Formen und Figuren. Wir folgen den flüchtigen Schatten weiter, immer tiefer in den Park.

Gefährlich aufeinander getürmte Körper hängen, wie Geister auf einer freischwebenden Leiter. Hinter jedem Baum erwarten uns wundersame Fabelwesen mit kleinen Kunststücken.

Summende Elfen schwingen tanzend ihre Reifen und bezaubern die Zuschauer. Gefolgt von Staunen und Spannung, lassen wir uns auch von kichernden Waldhörnchen überraschen, die auf Rola-Bola balancieren und kopfüber von moosigen Hängen purzeln. Wir bewundern eine hochkonzentrierte Seiltänzerin, die sich mit einem Fächer wedelnd rückwärts über ein weitgespanntes Baumseil bewegt. Wir werden zu unserer Lichtung zurückbegleitet und von wirbelnden Einradgeistern verabschiedet. Den Wald verlassen dürfen wir erst nach dem Lösen kompliziertester Aufgaben, die auf Blättchen geschrieben in kleinen Luftballons versteckt waren.

Einrad-Jungen

Unser bewegter Frei-Luft-Parcour im geheimnisvollen Krugpark war “mit Abstand” die beste Zirkusaufführung in diesem Jahr. Da die geplante Zirkusvorstellung im Mai 2020 nicht stattfinden konnte, haben wir unseren Trainingstag am 3. Oktober 2020 mit einer Werkstattvorführung der besonderen Art im schummrigen Waldlicht beendet.

Unter sonnigem Himmel mit Pizza und vielen anderen Köstlichkeiten, “fabelhaften” Ideen und hilfreichen Geistern, konnten unsere verschiedenen Zirkusgruppen nun doch noch gemeinsam trainieren und präsentieren.

Dank gilt der Förderung „Kultur macht stark“, der Initiative „Zirkus macht stark“ und dem Naturschutzzentrum Krugpark als Veranstaltungsort. Danke allen Eltern und Freunden, die unsere Zirkuszeiten mit ihrem Engagement unterstützen.

Die für November geplanten Zirkuskennenlerntage müssen leider entfallen. Zirkusinteressierte mögen sich unter hoppla@ah-brandenburg.de für die Zusendung von neuen Informationen und Terminen für die Zirkussaison 2021 vormerken lassen.

Der Mitmachzirkus „Hoppla“ ist ein Kinder- und Jugendzirkusprojekt der AH e. V. und der EFG Hofkirche am Jakobsgraben, Kooperationspartner sind die Kita Arche Domlinden und der AK “Gesundheitsförderung“ der Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft der Stadt Brandenburg an der Havel